Dienstag, 3. September 2013

Unternehmen brauchen eine kompetente Online- und Social Media-Strategie

Unternehmen sind automatisch präsent in Social Media und Online Suchergebnissen. Jene Unternehmen, die nicht präsent sein wollen, erscheinen in den Suchergebnissen meist mit Profilen ihrer Mitarbeiter. Damit die Unternehmens-Profilierung bei den Zielpersonen gelingt, ist jedoch eine kompetente Präsenz notwendig. Suchergebnisse zeigen, dass bei der Kompetenz noch Vieles im Argen liegt. Das Online-Image wird bei Zielpersonen immer wichtiger. Wer sich einen Konkurrenzvorsprung sichern möchte, sollte die Social Media- und Online-Kommunikation der Unternehmung rasch und nachhaltig optimieren.

Die Kunden beurteilen Lieferanten vermehrt nach Suchergebnissen in den Social Media und Internet-Suchmaschinen. Bei XING und LinkedIn beinhalten praktisch alle persönlichen Profile der Mitarbeiter einen Unternehmens-Link. Führt dieser Link ins Nichts, so schadet das dem Unternehmen.

Kompetenzgewinn durch profilierende Unternehmensinformation von A bis Z
Fahrlässig handeln die Unternehmen,  
1.) wenn Mitarbeitende (in Social Media) den Unternehmens-Namen ziellos und ohne Strategie eintragen (die Kunden spüren dies)
2.) wenn Unternehmens-Links ins Leere führen und keine nutzbringenden Informationen beinhalten
3.) wenn in Unternehmens-Profilen attraktive Neuigkeiten und aktuelle Informationen fehlen
4.) wenn Links zu Fachartikeln, Themen-Beiträgen, Online-PR, Publireportagen und Anwender-Berichten fehlen
5.) wenn  Diskussions-Foren fehlen (kommentierbare Beiträge, Gruppe, Community) oder der Unterhalt dieser Foren ausbleibt
6.) wenn Event- oder Messe-Ankündigungen fehlen
7.) wenn die Aktivitäten den besuchenden Kunden keinen Nutzen bringen
8.) und Vieles mehr.
Bei Google+ zum Beispiel, ist die Inkompetenz zusätzlich sichtbar in den „Einkreisungen“ und bei der „Betreuung/Blockierung“. Es gilt unerwünschte Personen, Unternehmen und Business-Seiten von den eigenen Kreisen fernzuhalten.
Jedes Unternehmen braucht eine praxisgerechte einfache Social Media- und Online-Strategie, profilierende Strukturen, nutzbringende Inhalte sowie kompetente crossmediale Nutzung der Social Media und Online-Kanäle.

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